Regionalgruppe Urdorf


Das Projekt „Aufgetischt statt weggeworfen“ in Urdorf wurde anfangs 2015 von Sonja Gehrig initiiert. Mit Unterstützung der ref. Kirche Urdorf startete die Lebensmittelabgabe im April 2015. Nach der Gründung des Vereins Aufgetischt statt Weggeworfen im Mai 2016 wurde das Referenzprojekt Urdorf in den Verein integriert. In vielen Bereichen (Aufbau, Organisation, Merkblätter etc.) gilt es als Vorbild und Vorzeigeprojekt für die anderen Regionalgruppen des Vereins.

  • Am 1. April 2015 startete das Urdorfer Projekt "Aufgetischt statt Weggeworfen" und wurde gut ein Jahr später in den Verein überführt.
  • Pro Abend werden durchschnittlich 100 kg Lebensmittel weiterverteilt.
  • Aufgetischt statt Weggeworfen „vo Urdorf für Urdorf“ startete mit der Verteilung der gespendeten Lebensmittel am Mittwochabend. Seit August 2015 werden Lebensmittel auch montags verteilt. Temporär wurden im 2016 zusätzlich samstags die BewohnerInnen der Notunterkunft Urdorf beliefert.
  • Die dritte Chance: Was montags und mittwochs nach Abgabe der Lebensmittel noch übrig ist, wird am gleichen Abend in die Notunterkunft gebracht. Die rund 40 Asylsuchende (mit einem Tagesbudget von 8.50 Fr./d) freuen sich ebenfalls sehr über die gespendeten Lebensmittel. Und die Lebensmittel erhalten sogar noch eine Dritte Chance gegessen zu werden.
Mehr dazu unter Medien

Regionalleiterin: Sonja Gehrig.

Regionalleiterin Sonja Gehrig

Sonja Gehrig (Initiatorin, Leitung, links) und Freiwillige des Leo-Clubs Limmattal beim Verteilen der gespendeten Lebensmittel in Urdorf.

Ausbeute vom Heiligabend 2015, die der „Weihnachtsmann“ in die Notunterkunft Urdorf lieferte (Foto: Daniela Friedli)